So 'ne und Sonne! – Von Salzwedel per 'Twike' – von Lüneburg per Rad

Trec1808sonneker, Fahrrad, Sonderzug, Bus, Pkw… Hannelore, eine Homöopathin aus Salzwedel, lässt sich von der Sonne nach Berlin bringen: sie wird die Tour mit einem ‚Twike‘ machen, ihrem zweisitzigen Elektroauto. „Mit einer Batterieladung komme ich ca. 110 km weit“, sagt sie. „Unterwegs schaue ich dann immer mal nach, wo Häuser eine Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach haben. Dort frag ich, ob ich mal für eine Stunde an die Steckdose kann.“ Die Reaktion Der Menschen sei fast immer spontan und herzlich. Und zu interessanten Gesprächen gebe es meistens noch eine Tasse Tee.

Ab Lüneburg: eine Sonntagstour per Rad

Etwas mehr ins Zeug legen müssen sich die Menschen, die den Treck per Rad begleiten wollen. Willy Hardes hat sich darüber schon konkrete Gedanken gemacht – http://bit.ly/i51Fw

Ein Konvoi aus Lüneburg mit Treckern und Radfahrern macht sich am Sonntag 30. August auf den Weg. Treffpunkt ist 07:30 Uhr unweit des Bahnhofs, Ecke Altenbrücker Torstraße / Willy-Brandstraße. Die Route geht u.a. über Bienenbüttel und Bad Bevensen nach Uelzen. Dort am Bahnhof findet dann um ca. 10.30 Uhr eine kurze Kundgebung statt. Um ca. 11 Uhr geht es dann weiter über Bad Bodenteich, Wittingen und Ohrdorf nach Ehra, wo der Konvoi um ca. 13.30 Uhr auf den Treck aus dem Wendland trifft.

trecklgWer nicht den ganzen Tag Zeit hat, kann auch abschnittsweise teilnehmen – beispielsweise von Bienenbüttel nach Uelzen oder von Uelzen nach Bodenteich. Und wenn die Kraft nicht reicht: zurück kann man ganz entspannt mit dem Zug fahren … oder einen Bauern becircen, sein Rad aufzuladen…