Abschalten – Smilla wehrt sich gegen Atomkraft
Smilla (11) wohnt in der Nähe von Gorleben und engagiert sich aktiv gegen Atomkraft. Angefangen hat es mit einer dreitägigen Demonstration über Ostern. Seitdem zeigt sie immer wieder mit bemerkenswerter Hingabe, wie wichtig ihr der Atomausstieg ist.
Was ist Atomkraft?
Mit Atomkraftwerken kann man Strom erzeugen. Dabei entstehen aber auch Abfälle, deren Entsorgung problematisch ist. Und auch ein Störfall in einem Atomkraftwerk kann zu einer Katastrophe führen.
So versucht die Elfjährige mit aller Kraft, auch andere gegen Atomkraft zu mobilisieren. Darum hat sie schon ein Anti-AKW-Lied komponiert, ein großes Transparent gemalt und während eines Wanderritts Flugblätter hoch zu Ross verteilt. Außerdem ist sie nicht zuletzt auch schon demonstrativ neben einem Traktorentreck hergeritten.
Smilla kämpft für den Atomausstieg
Die elfjährige Smilla wohnt mit ihrer kleinen Schwester, ihrer Mutter, einem Hund und einer Katze in einem kleinen Dorf in der Nähe von Gorleben. Dort gibt es ein Lager, in dem atomarer Müll gelagert wird.
Doch die größte Herausforderung kommt erst noch. Bald wird sie in Grohnde direkt neben einem Atomkraftwerk ihr selbst komponiertes Lied „Atomkraftwerke gehören ins Klo“ singen – vor 15.000 Menschen.
- Ausstrahlung am Sonntag, dem 2. Oktober 2011um 13.30 Uhr auf KiKa