Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

„Sicher ist nur das Risiko: Sackgasse Atomkraft“

Die Grünen laden für den 13. März zu einem Fachgespräch zum Thema Atomkraft ein.

In der Einladung heißt es – so die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg – irreführend: „2023 geht das letzte deutsche Atomkraftwerk vom Netz – damit beendet Deutschland die atomare Ära.“

BI-Sprecher Wolfgang Ehmke: „Dass in der BRD in Lingen eine Brennelementefabrik betrieben und dabei russisches Uran verarbeitet wird, wird dabei unter Tisch gekehrt. Auch Forschungsreaktoren bleiben vom „Ausstieg“ ausgeklammert, das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Unionsparteien. Die atomare Ära findet seine Fortsetzung beim Rückbau der Atomanlagen und der Suche nach einer oder mehrerer tiefengeologischer Deponien für den Nuklearmüll.“

Die Grünen hatten sich in der Ampelkoalition den Forderungen der FDP gebeugt, die auf einer Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke bestand. Alle düsteren Vorhersagen sind nicht eingetroffen, es gab eher Strom im Überfluss, vor allem Windkraftwerke wurden abgeregelt. Die BI: „Nur die Energiepreise sind gestiegen und die Extraprofite greifen die Konzerne ab.“

Die Themenstellung der online-Veranstaltung sei trotzdem interessant. Sie lautet: „Wie sicher können AKW überhaupt in unsicheren Zeiten betrieben werden? Was bedeutet der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands für den zukünftigen Umgang mit der Atomkraft? Was sind die Folgen des Super-Gaus in Fukushima?“

EILT!

https://www.rnd.de/politik/akw-saporischschja-atomkraftwerk-in-ukraine-ohne-strom-sechster-notbetrieb-seit-beginn-des-kriegs-JSBXFOEBMTIZTHFOCDNBBYVC4M.html

Die Gorleben-Aktivist:innen empfehlen: „Hier heißt es mitreden! Denn oberirdische Zwischenlager bieten beispielsweise keinen Schutz im Kriegsfall.“

Mit dabei:
– Britta Haßelmann MdB, Fraktionsvorsitzende – Harald Ebner MdB, Berichterstatter für Atompolitik – Oda Becker, unabhängige Wissenschaftlerin – Dr. Matthias Englert, Öko-Institut e.V. – Sylvia Kotting-Uhl, MdB und  Sprecherin für Atompolitikbis 2021
– Prof. Dr. Christian von Hirschhausen, TU Berlin – Akiko Yoshida, Friends of the Earth Japan 13. März 2023
Online-Fachgespräch
Zeit: 14.00 Uhr – 16.00 Uhr Videokonferenz via Zoom

Anmeldung und Programm: https://www.gruene-bundestag.de/termine/sicher-ist-nur-das-risiko-sackgasse-atomkraft
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 10115 Berlin
T: +49 (0) 30 – 227 567 89 · F: +49 (0) 30 – 227 565 52
fachbereich2@gruene-bundestag.de

 

 

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse