Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Die neue Gorleben Rundschau – Blick über den Tellerrand
Ein Blick über den Tellerrand – so könnte man die Themen der neuen Gorleben Rundschau, dem kostenlosen Info-Blatt der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI), beschreiben. Matthias Eickhoff beschreibt, wie der Atomausstieg durch den weiteren, unbefristeten Betrieb der Urananreicherungsanlage Gronau und der Brennelementefabrik in Lingen konterkariert wird. Betreiberin in Lingen ist der französische Konzern Framatome, den eine Partnerschaft mit dem russischen Atomkonzern Rosatom verbindet. Deren Geschäfte unterliegen nicht dem EU-Sanktionen als Antwort auf den russischen Überfall auf die Ukraine.
Framatome ist eine Tochter der EDF (Electricité de France). Damit ist das Themenfeld eröffnet: Eva Stegen rezensiert den Film „Die Gewerkschafterin“. Es geht um Maureen Kearney, die die französisch-chinesischen Machenschaften der EDF ans Licht brachte – und dafür bitter büßen musste. Der Wissenschaftsjournalist Detlev zum Winkel liefert den profunden Hintergrundartikel zu diesen dubiosen Atomgeschäften.
Als Gerichtsreporterin ist für die GR Doris Krohn zum Amtsgericht Mönchengladbach gefahren und berichtet Erfreuliches: Musiker:innen der Gruppe Lebenslaute wurden in einem Revisionsverfahren zum zweiten Mal von dem Vorwurf freigesprochen, sie hätten mit einer Aktion auf dem Braunkohletagebaugelände Garzweiler 2 Hausfriedensbruch begangen. Angeklagt war auch der Tango-Musiker Alfons Bock aus Neu Darchau.
Die GR kann ab sofort im BI-Büro bestellt werden unter buero@luechow-dannenberg.de und liegt in einigen Läden im Wendland aus.
Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06