bi-blog
Die Welt ist auf dem Weg in den Klimakollaps
UN-Generalsekretär Guterres, warnt erneut eindringlich: „Der Klimakollaps hat begonnen“.
https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/klima-guterres-wetter-zdfheute-update-100.html
Der Expertenrat für Klimaschutz in Deutschland https://www.expertenrat-klima.de/ kam am 22.8.2023 zur Feststellung, dass das Klimaschutzprogramm 2023 nicht den Anforderungen an ein Klimaschutzprogramm gemäß Klimaschutzgesetz entspricht. Die Bundesregierung wird aufgefordert, der verbleibenden Zielerreichungslücke mit einem zusammenhängenden, in sich schlüssigen und konsistenten Gesamtkonzept zu begegnen.
Das Klimasekretariat der Vereinten Nationen hat nun in seiner aktuellen Bestandsaufnahme zum globalen Klimaschutz (8.9.2023) festgehalten, dass die bisher zugesagten nationalen Klimaschutzbeiträge (NDCs) nicht ausreichen, um die bei der Klimakonferenz in Paris 2015 vereinbarten Ziele zu erreichen.
https://unfccc.int/sites/default/files/resource/sb2023_09_adv.pdf?download
Diese Stellungnahme wurde dem Vorsitzenden der nächsten Weltklimakonferenz (COP28 https://www.cop28.com/en/ ) vorgelegt.
Präsident des COP28-Gipfels in Dubai wird der Chef der nationalen Ölgesellschaft ADNOC, Sultan Ahmed al Dschabir. Eine Stellungnahme zu diesem Interessenskonflikt findet man zum Beispiel hier bei Al Gore (mit deutscher Übersetzung) https://www.youtube.com/watch?v=xgZC6da4mco
Was können wir tun?
Werdet sichtbar, vernetzt Euch und unterstützt die Klimaschutzbewegungen !
Thomas Lanz 11.9.2023