Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
„Big Five“ und Atomkraft
Pünktlich zum Jahresbeginn liegt das Informationsblatt der Bürgerinitiative Umweltschutz (BI), die „Gorleben Rundschau“, vor. Schwerpunkt des kostenlosen Magazins ist das Thema „Atom-Hype“. Schließlich ist Wahlkampf und es lohnt, die Pro-Atom-Positionen von Union, FDP und AfD auf ihren wirklichen Gehalt abzuklopfen.
Allerdings geht der Autor des Leitartikels, Peter Widmayer, einen Schritt weiter: die wirkliche Gefahr sieht er im Energiehunger der Technologie-Industrie und ihrem Schielen auf die Atomkraft. Dazu zählen die „Big Five” Alphabet (Google), Amazon, Apple, Microsoft und Meta (Facebook).
Auch die COP 29 in Aserbaidschan spielt im Rückblick noch einmal eine Rolle. Die Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Baku sind dürftig, unter der Überschrift „1,5 Grad sind tot und die COPs sind gescheitert“, zieht BI-Aktivist Günter Hermeyer, der im Rahmen der Kampagne Don´t nuke the climate vor Ort war, eine ernüchternde Bilanz.
Die Gorleben Rundschau liegt in einigen Geschäften aus und kann ansonsten unter buero@bi-luechow-dannenberg.de bestellt werden.
Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, 0170 510 56 06
Das Gemunkel von der Renaissance der Nuklearenergie hält der Realität nicht stand, schreibt der Umweltjournalist und Mitgründer der Berliner Tageszeitung taz, Manfred Kriener:
https://www.bi-luechow-dannenberg.de/2025/01/03/atomkraft-ohne-zukunft/
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06