Sa. 27.11.2021 - 15.30h, Trebeler Bauernstuben - "Der Castor kommt – nicht mehr!"
Vor 10 Jahren, am 27. November 2011, erreichte der letzte Castortransport das Zwischenlager in Gorleben. Es war der Transport mit der längsten Laufzeit und die Beharrlichkeit der Protestierenden zeigte Wirkung, die Frage, wohin am Ende mit den hochradioaktiven Abfällen, wurde neu gestartet.
Mit enormen – am Ende positiven - Folgen für den bisherigen Standort Gorleben. Wir blicken in Form eines Erzählcafés auf dieses Ereignis zurück. Den Start macht an dem Nachmittag ab 15.30 Uhr Wolfgang Ehmke mit einer kurzen Lesung aus seinem Roman „Der Kastor kommt“. Das Erzählcafé aber lebt von vielen Erzählungen und wer immer sich wo auch immer vor 10 Jahren engagierte, ist herzlich eingeladen, einen kurzen Beitragzu leisten.
Einige Aktive haben bereits ihre Teilnahme zugesagt und auch Menschen, die keine Erfahrungen mit den Castor-Protesten haben erwarten an diesem Nachmittag bewegende Geschichten.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Gorleben Archivs und der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg.
Bitte beachtet, dass eine Teilnahme in den Trebeler Bauernstuben nur unter Berücksichtigung der 2 G-Regel möglich ist. |