Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Etikettenschwindel
Für den kommenden Samstag ( 12. Februar) ruft eine „BI-Wendland“ zu einer Demonstration gegen die Impfpflicht und für Impffreiheit auf. Die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg legt Wert auf die Klarstellung, dass dieser Aufruf von ihr als bekannter Anti-Atom- und Umweltinitiative weder initiiert noch unterstützt wird.
BI-Sprecher Wolfgang Ehmke: „Wir verwahren uns vor allem gegen den bewusst vorgenommenen Etikettenschwindel, der nahelegen könnte, dass wir – die wir überall als „die BI“ wahrgenommen werden – hinter diesem Aufruf stehen.
Nach eigenen Aussagen ist diese „BI-Wendland“ lediglich ein „formloser Zusammenschluss engagierter Menschen“, ohne Satzung und Eintrag im Vereinsregister. Zur Irritation mag auch beitragen, dass sich die Aufrufenden bewusst in die „Tradition des wendländischen Widerstands“ stellen. Ehmke: „Das ist gewollt auf eine Verwechslung angelegt und deshalb klar zu verurteilen.“
Besonders empört ist die BI, da zu derartigen Spaziergängen zur Zeit von den „freien Niedersachsen“, einem Ableger der rechtsradikalen „Freien Sachsen“, aufgerufen wird. „Hier macht man sich die allgemeine Corona-Müdigkeit zunutze, um sich dann Lockerungen, die in wenigen Wochen aus dem solidarischen Handeln der verantwortungsvollen Mehrheit resultieren, auf die eigenen Fahnen schreiben zu können.“
Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06
KONTAKT
Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06