Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Retro ist „in“ – Atomkraft ist „out“

Vieles, was bereits verschwunden war, scheint wieder in: Nachtzüge, Schallplatten, Klamotten – und auch die Atomkraft. Die neue Gorleben Rundschau (GR), die kostenlose Zeitschrift der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI), widmet sich den Plänen, diese Form der Energieerzeugung immer wieder ins Spiel zu bringen. Einen Schwerpunkt bildet der Beitrag des Wissenschaftsjournalisten Detlef zum Winkel zur „Renaissance durch Kernfusion“.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Elbe. „Mit der Axt gegen die Angst“ titelt Dr. Erich Bäuerle seinen Beitrag zum Auenstrukturplan. Bekanntlich soll für den Hochwasserschutz die Axt an rund 230.000 Quadratmeter Weichholzaue angelegt werden. Bäuerle sieht die Effekte äußerst kritisch.

Auch das Feuilleton kommt in der GR nicht zu kurz. Sarah Goertz, Volontärin der Elbe-Jeetzel-Zeitung, hat sich mit Nicolas Born befasst. Sie geht im Gespräch mit Doris und Krohn und BI-Sprecher Wolfgang Ehmke der Frage nach, welche Rolle der Schriftsteller im Gorleben-Widerstand gespielt hat.

Die GR liegt in vielen Geschäften aus und kann unter buero@bi-luechow-dannenberg.de bestellt werden.

Wolfgang Ehmke/ BI-Büro Rosenstr.20/ 29439 Lüchow/ 0170 510 56 06

 

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse