Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.

Presseservice

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

auch in diesem Jahr rollt – leider – wieder ein Castortransport gen Gorleben. Dagegen werden die größten Proteste erwartet, die es bei uns im Wendland jemals gegeben hat. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, hat die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg ein Pressekonzept erstellt:

Presse-Informations-Punkt in Splietau
Zur Abfrage von Informationen rund um den Castortransport und zur Kontaktaufnahme mit Interviewpartnern der BI können Sie uns, wie bei jedem Transport, an unserem Presse-Informations-Punkt besuchen. Dieser befindet sich in diesem Jahr neben der großen Kundgebungsbühne in Splietau (ca. 3 Kilometer östlich von Dannenberg an der Straße in Richtung Gorleben bzw. Gartow).

Info-Hotline
Statt uns im Presse-Informations-Punkt zu besuchen, können sie dort auch anrufen, um Informationen zu erfragen oder Interviews zu terminieren.

  • Telefon: 05861 / 983 50 41

Pressekonferenzen im Zelt in Splietau
Es wird ab dem 6. November täglich Pressekonferenzen geben – bis die Castoren entweder in Gorleben eingefahren sind oder erfolgreich nach Frankreich zurückgeschickt wurden. Die Konferenzen finden jeweils um 11.00 Uhr im Pressezelt der Bürgerinitiative neben der großen Kundgebungsbühne in Splietau statt (s.o.).

Ein letztes Presse-Abschlussgespräch findet eine Stunde nach Eintreffen der Castoren im Zwischenlager in Gorleben statt – unabhängig von der Tages- und Nachtzeit.

  • Ort: Bauernstuben in Trebel (ca. 8 Kilometer südöstlich vom Zwischenlager).

Beheizter Pressebus
Erstmals setzen wir in diesem Jahr unseren großen, zum Pressezentrum umgebauten Reisebus ein. Er dient während der Tage und Nächte im Wendland nicht nur als Transportfahrzeug für Ihre Ausrüstung und Mitfahrgelegenheit für Sie, sondern bietet Ihnen auch eine Reihe von Arbeitsplätzen, sowie Netzstrom für Laptops und Kameraakkus. Pressesprecher der Bürgerinitiative stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Auch Infomaterial, Pressemappen und Pressefotos halten wir für Sie bereit. Zudem werden Snacks und warme und kalte Getränke zur Verfügung stehen. Die Polizei hat uns freien Durchlass bis zu den Brennpunkten der Widerstandsaktionen zugesagt. Der Bus ist ständig erreichbar unter

  • Telefon: 0160 / 9182 2151 und E-Mail: pressebus@castor2010.de

Kamerabühne
Für die eindrucksvolle Übersicht von oben steht Ihnen eine Hubbühne zur Verfügung. Sie wird vom Pressebus mitgeführt.

Shuttle-Service zu den Pressekonferenzen
Der Pressebus wird täglich (bei Bedarf auch öfter) und termingerecht die Orte der Pressekonferenzen anfahren.

Pressesprecher
Unser Pressesprecher, Herr Wolfgang Ehmke, sowie die Vorsitzende der BI, Frau Kerstin Rudek, und weitere Mitglieder des Vorstands der Bürgerinitiative stehen Ihnen für Fragen und Interviews zur Verfügung:

  • Wolfgang Ehmke, Pressesprecher:                      Mobil: 0170 / 510 56 06
  • Kerstin Rudek, Vorsitzende der BI:                    Mobil: 0160 / 159 24 73
  • Gerhard Harder, BI-Vorstandsmitglied:          Mobil: 0170 / 476 12 01
  • Torsten Koopmann, BI-Vorstandsmitglied:   Mobil: 0170 / 476 46 84

Pressemappe
Eine knapp gehaltene Pressemappe mit den wesentlichen Informationen zum Thema „Castortransport 2010“ und mit gezielten Verweisen zu umfangreichen Informationen auf unserer Internetseite erhalten Sie im Pressezelt, am Info-Punkt, auf den Presse-konferenzen und im Pressebus – wir stellen diese in den nächsten Tagen auch auf die Homepage www.bi-luechow-dannenberg.de

Pressefotos
Aktuelle Fotos können Sie kostenlos herunterladen bei www.publixviewing.de. Die Bilddatenbank wird während des Transports laufend ergänzt.

Notfall-Übernachtungsmöglichkeit
Für den Fall, dass Sie noch keine Übernachtungsmöglichkeit reserviert haben oder dass bereits gebuchte Zimmer aufgrund von polizeilichen Maßnahmen nicht erreicht werden können, wenden Sie sich gerne an unser Team von der „Bettenbörse“.

  • Telefon: 05861 / 800 76 22

Sanitäre Einrichtungen
Toiletten stehen für Sie bereit am Pressezelt im Camp in Splietau (ca. 5 Kilometer östlich von Dannenberg an der Straße in Richtung Gorleben bzw. Gartow) und auf der so genannten ESSO-Wiese (in Dannenberg, gegenüber der Tankstelle „Am Besenberg 15“). Als besonderen Service wird der Pressebus eine mobile Toilette mitführen.

Und zu guter Letzt:
Passen Sie gut auf sich auf! Und wenn doch mal etwas passieren sollte, nehmen Sie Kontakt auf mit unseren Sanitätern: Mobil: 0174 / 36 72 664

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Wolfgang Ehmke, Tel. 0170 – 510 56 06

Beachten Sie bitte auch die Homepage des Trägerkreises, der zur Demonstration am 6. November aufruft www.castor2010.de

KONTAKT

Pressesprecher
Wolfgang Ehmke
Tel. 0170 510 56 06

Presse